Was kann ich tun?
Willkommen beim Space Lama e.V. 🤝
In den letzten 4 Jahren haben wir 55 Kinder befreit und die Zahl steigt ständig weiter. Die Geschwindigkeit auch! Das liegt daran, dass sich von den inzwischen 180 Mitgliedern viele auch über ihre Beiträge hinaus engagieren.
Jeder macht das ehrenamtlich und das Leben ist auch so schon stressig genug. Uni, Arbeit und dann noch das eigene Leben... Wir sind so viele, dass niemand mehr als ein bis zwei Stunden pro Jahr investieren müsste. Und genau so wollen wir es auch umsetzen:
Wie sind wir organisiert?
Seit neuestem organisieren wir unsere neuen Mitglieder in kleineren Gruppen aus 3 Leuten. Jede Gruppe hat einen Koordinator, der 3 weitere Gruppen verwaltet. Einmal pro Woche gibt es eine Anfrage vom Koordinator, die so gestaltet ist, dass JEDER sie mit 1-2 Stunden Arbeitsaufwand erledigen kann. Es wird von niemandem verlangt mehr als 2 Stunden pro JAHR mitzumachen. Wer mehr machen möchte, darf das natürlich gerne tun. hier noch ein paar Guidelines für so eine (WhatsApp)Gruppe :
1.) Jede Anfrage soll mit maximal 2h Arbeitsaufwand zu erledigen sein. Sie soll so präzise formuliert sein, dass es keine Missverständnisse gibt und für jeden umsetzbar ist. (Wenn zusätzliche Infos gebraucht werden, müssen die von den Koordinatoren gestellt werden)
2.) Jede Anfrage soll mit einem Daumen hoch oder Daumen runter bestätigt werden. (bei mehreren Daumen hoch kommen weitere Anfragen) Es wird hierbei primär gefragt, ob jemand ZEIT hat. Es ist wichtig, dass wir auch wissen, wer KEINE Zeit hat.
3.) Jede Anfrage soll innerhalb von einer Woche erledigt werden. (nur zusagen, wenn ihr wisst, dass ihr in der Woche 1-2h Zeit habt)
4.) Wer zusagt, der ist sich bewusst, dass er nach spätestens 5 Tagen gefragt wird, ob er fertig ist.
5.) Wer zusagt und merkt, dass er es nicht schafft, meldet das schnellstmöglich an den Koordinator seiner Gruppe weiter.
Was sind unsere Aufgaben?
Die Aufgaben bewegen sich im Bereich von online Recherchen oder konkreten Informationsanfragen vor Ort. Genauso fallen darunter auch Anfragen für Festivals, Veranstaltungen und Sammelaktionen (z.B. zu Weihnachten). Alle Anfragen sind Aufträge, die Teil eines größeren Projektes sind. Denn: es geht deutlich schneller, wenn 8 Mitglieder eine Stunde etwas machen, als wenn ein Mitglied 8 Stunden etwas macht.
Uns ist bewusst, dass kaum jemand einen Kopf dafür hat, sich permanent mit dem Verlauf von Allem zu beschäftigen. Deshalb wollen wir vermeiden, dass unsere Mitglieder zugespamt werden.
Wenn du wissen möchtest, was momentan aktiv im Verein passiert, kannst du jederzeit nachfragen, oder an unseren Monatsmeetings teilnehmen (jeder erste Montag im Monat um 20 Uhr bei Teams. Den Link gibt es über eine Whatsapp-Gruppe)
Erfahrungsgemäß bekämpft sich Kinderprostitution am besten, wenn viele Leute viele kleine Beiträge leisten. Das ist eine gewisse Verantwortung und darauf muss man Lust haben!
Was muss ich tun?
Wenn du dich in dieser Art der Organisation siehst, dann melde dich zurück und sag Bescheid, ob du
1.) In eine Gruppe eintreten willst
2.) In den Verteiler für das Monatsmeeting willst
Wenn dir selber etwas einfällt, was du gerne umsetzen würdest oder du fragen hast, dann melde dich am besten per Mail an contact@spacelama.org mit dem Betreff „Mitmachen“.
Jede helfende Hand bringt uns der nächsten Befreiung einen Schritt näher.
Liebe Grüße
Hamid Kamrani-Mehni
Vorstand des Space Lama e.V